Regierung muss Bahn-Versprechen an Realität anpassen

Aug 8, 2023 | 2023, Aktuelles, Pressemeldungen

Als „Bankrotterklärung für die vollmundigen Verkehrswende-Ankündigungen“ bezeichnet der AfD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wiehle, stellvertretender verkehrspolitischer Sprecher und Berichterstatter der AfD-Bundestagsfraktion für Eisenbahnfragen, die Zahlen über die schleppende Elektrifizierung von Bahnstrecken in Deutschland. Laut Presseberichten werden dieses Jahr nur 13 Kilometer des über 30.000 Kilometer großen Bahn-Streckennetzes in Deutschland neu elektrifiziert, nächstes Jahr kein einziger Kilometer.

Wiehle erklärt:

„Die schlechten neuen Zahlen sind symptomatisch: Wo man hinsieht, macht die Ampel-Regierung gewaltige Versprechungen über angebliche zukünftige Leistungen der Bahn. Bis 2030 sollten 75 Prozent statt der heutigen 62 Prozent des Streckennetzes elektrifiziert sein. Der Personen-Fernverkehr auf der Bahn sollte sich verdoppeln, der Güterverkehr um ein Drittel wachsen. Das ist angesichts des heutigen Zustands der Bahn, der komplizierten Planungsverfahren und der begrenzten Steuergelder aber alles pure Illusion. Die AfD-Fraktion fordert die Regierung auf, zur Realität zurückzukehren. Ein plumpes Weitermachen mit der Rosarote-Brille-Bahnpolitik würde heißen, den Bürgern Sand in die Augen zu streuen. Schlimmer noch, wenn man der Bahn mehr abverlangt, als sie leisten kann, wird das Chaos noch weiter wachsen.“

 

 

Pressekontakt:

Pressestelle

der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Tel. 030 22757029