Auftakt der AfD im Münchner OB-Wahlkampf

Dez 5, 2019 | 2019, Aktuelles, Pressemeldungen

Veranstaltung mit Wiehle und Landesvorsitzender Miazga im Bürgersaal Fürstenried

MÜNCHEN. Die Münchner AfD startet in den Kommunalwahlkampf. Unter dem Motto „Heimat München – Bürgerlich. Sicher. Bezahlbar.“ findet dazu am Montag, dem 9. Dezember um 19 Uhr eine öffentliche Großveranstaltung im Bürgersaal in Fürstenried statt. Das hat der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wiehle angekündigt, der für die AfD als Oberbürgermeister-Kandidat antritt. Weitere Redner sind die Landesvorsitzende Corinna Miazga und Stadtratskandidatin Iris Wassill vom Listenplatz eins. Zudem stellen sich die weiteren Bewerber bis Platz zehn kurz vor. Im Anschluss findet eine von der Bundestagsabgeordneten Miazga moderierte Podiumsdiskussion statt, bei der vor allem Fragen aus dem Publikum beantwortet werden.

Wiehle rechnet mit bis zu 200 Besuchern und blickt optimistisch auf den Wahlkampf: „Wir sind hoch motiviert, denn die AfD kommt immer mehr in der Mitte der Gesellschaft an und das wird sich auch in der Landeshauptstadt beim Abstimmungsergebnis am 15. März nächsten Jahres zeigen.“ Er rechnet er mit vielen bisherigen Nichtwählern und Wechselwählern, die bei der Kommunalwahl die AfD und ihn als OB-Kandidat ankreuzen werden.

Der 55 Jahre alte Diplom-Informatiker hatte ohne Gegenkandidat beim AfD-Aufstellungs-Parteitag 94,4 Prozent der Stimmen erhalten. Mit Kommunalpolitik ist der Verkehrsexperte der Bundestagsfraktion bestens vertraut. Bis 2013 war er 31 Jahre lang Mitglied der CSU und saß für sie acht Jahre im Münchner Stadtrat. Wiehle kündigt einen engagierten Wahlkampf an mit den Schwerpunktthemen Verkehr, Sicherheit, Migration und transparente Verwaltung.