AfD Rosenheim besichtigt mit Wolfgang Wiehle MdB geplante Trassen zum Brennerzulauf

Mrz 16, 2021 | 2021, Aktuelles, Pressemeldungen

Vertreter des AfD-Kreisvorstandes haben zusammen mit dem AfD-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Wiehle die geplanten Trassenverläufe des Brennernordzulaufs in der Region Rosenheim besichtigt. Der Bundestagsabgeordnete, der selbst Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur ist, zeigte sich erstaunt über die massiven Eingriffe in Natur und Landschaft, welche die geplanten Trassen mit sich bringen würden. Stationen der Tour, der auch die AfD-Bundestagskandidatin Michaela Eglseer sowie der AfD-Landtagsabgeordnete Andreas Winhart beiwohnten, waren die Bereiche von Pfaffenhofen sowie Langenpfunzen im Norden von Rosenheim, die Hangkante hin zur Mangfall bei Kolbermoor und Bad Aibling, die Gemeinde Rohrdorf, welche von der Trassenvariante „violett“ massiv beeinträchtigt wäre, sowie die geplante Verknüpfungsstelle Wildbarren in der Gemeinde Oberaudorf.

Hierzu nimmt AfD-Landtagsabgeordneter und AfD-Kreisvorsitzender Andreas Winhart wie folgt Stellung:

„Wie in unserem Antrag zum kommenden Haushalt gefordert, welcher von CSU und Freien Wählern im Ausschuss brüsk abgelehnt wurde, fordern wir weiter eine Machbarkeitsstudie zur Verlegung der geplanten Verknüpfungsstelle unter den Wildbarren, damit wichtige landwirtschaftliche Flächen sowie die gemeindlichen Entwicklungen im bayerischen Inntal nicht durch das Mega-Projekt Brennerzulauf unwiederbringlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber nicht nur das Inntal haben wir im Blick, sondern auch die anderen Gemeinden und Städte im Landkreis, welche durch Großbauwerke des Brennerzulaufes massiv an ihrer Attraktivität verlieren würden. Wir konnten Wolfgang Wiehle als unseren Abgeordneten im Verkehrsausschuss dabei verdeutlichen, welche enormen Baumaßnahmen mit dem Nordzulauf auf die ohnehin schon verkehrsreiche Region Rosenheim zukommen und freuen uns, dass er diese Aspekte in die weiteren Verhandlungen im Bundestag einbringen wird. Hierzu zählt auch die von Bürgerinitiativen geforderte Prüfung und Weiterverfolgung des Ausbaus des Bestandsstrecke. Wolfgang Wiehle begleitet seit seinem Einzug in den Bundestag 2017 das Vorhaben Nordzulauf für die AfD in Berlin und wird sich auch weiterhin für die Sorgen und Belange der Region bei diesem Thema stark engagieren.“